Anarchistischer Salon: Definitionsmacht

Wann

14. März 2024    
19:20 - 22:00

Veranstaltungstyp

Wir wollen gemeinsam über das Konzept der Definitionsmacht sprechen. Ursprünglich bezog sich das Konzept ausschließlich auf sexistische Gewalt und Diskriminierung. Es geht kurzgefasst darum, dass betroffene Menschen das Geschehene selbst definieren. (Manchmal geht damit die Vorstellung einher, dass die betroffenen Personen auch die Definitionsmacht über entsprechende Maßnahmen/Sanktionen haben). Wir möchten uns über verschiedene Auffassungen dessen, über Kritiken daran und darüber, was das Ganze mit Community Accountability, Awareness und Transformativer Gerechtigkeit zu tun hat, austauschen.
Als Basis hierfür wollen wir uns Teile eines Vortrags von e*space und zugehöriger Diskussion aus Köln anhören. Das Audio ist auf deutsch, dauert ca. 30min und es gibt zusätzlich den Text in Schriftform, ebenfalls auf deutsch.

Jeden zweiten Donnerstag im Monat treffen wir uns im Café Krawall (Geismar Landstraße 19), um über unterschiedliche Themen zu diskutieren und gemütlich zusammenzusitzen. Ob du viel, wenig, oder gar keine Theorie gelesen hast, ist egal. Wir freuen uns über alle, die Lust auf Anarchismus haben! Veranstaltet von R&A. Die monatlichen Themen werden auf Instagram und über den schöner-leben-Verteiler bekannt gegeben. Bitte testet euch bevor ihr zum Salon kommt auf Corona. Das Krawall ist über eine Treppe oder einen Treppenlift zu erreichen. Es gibt ein rollstuhlgerechtes und genderneutrale Klos. Ihr müsst im Café nichts konsumieren. Komm auch gerne wenn du noch keine anarchistische Theorie gelesen hast oder einfach mal reinschnuppern willst.